Dienstag, 16. Oktober 2012

Aas und Klöster

Die Nacht im Ger war angenehm - mit meinen beiden Schlafsäcken ist es dennoch gegen Morgen frisch geworden. Die Landschaft wechselt sehr schnell - wenn ich mal 10 min döse ist plötzlich alles anders. Geröllebene, Berge, Felsen, Grassteppe, Gebüsch… wechseln sich lebhaft ab. Ebenso wechseln Kamel- und Pferdeherden, manchmal eine Schaf- und Ziegenherde.
Bei einem toten Kamel hockt eine Horde Geier im "Restaurant zum Geier"! Fotografieren lassen mögen sie sich aber nicht; sobald ich näher komme, fliegen sie fort. Wie lange das Vieh wohl schon tot ist? Obwohl das Fleisch schon herausgerissen ist, sind Bauch und Höcker nicht eingefallen. Die Haut ist ledern und scheint sehr steif zu sein. Kurz darauf sehen wir 2 Geier auf der Lauer sitzen. Sie beobachten 2 einzelneLämmchen. Mende macht am nächstgelegenen Ger Meldung und erklärt dem Hausherrn die genaue Lage - vielleicht kann der Hirte seine Schäflein ja noch retten?

Bayanzag - es gibt herrliche rote Felsen zu sehen. Als ich nach den hier zu findenden Saurierausgrabungen frage, deutet Mende nach Norden; die liegen noch vor uns. Wir fahren durch ein weites, sehr feuchtes Areal mit Büschen, rotem Sand, einer Menge Kamelen und einem langen Zaun. Mende fährt leider stolz daran vorbei - ich dachte die ganze Zeit, er fährt nur zum interessantesten Ausgrabungsort. Hab mich wohl getäuscht - schließlich sind wir ja in Eile.

Bald haben wir wieder Schnee und Frost. Mitten in der Wüste tauchen auf einmal ein paar lange Tische auf. Frauen haben dort schöne und seltene Steine zum Verkauf ausgelegt, einige Kinder spielen nebenbei. Die Steine sind natürlich ungeschliffen - meist sind es Drusen, die von außen wie Kartoffeln aussehen und innen quarzglitzernde Hohlräume besitzen.

 Wir steuern auf 2000 m Höhe ein Kloster an, das die Russen im letzten Jahrhundert zerbombt haben. Das Mauerwerk besteht aus quaderförmig gebackenem Kies und Sand - wenn man daran reibt, bröselt der Sand. Es gäbe am Rand des Klosters ein Camp, aber 10000 MNT (ca. 6€) für ein kaltes Zimmer sind Mende zu viel.